Betroffenen der Brandanschläge und ihre Unterstützer*innen: »Rechter Terror«
Der erste Redebeitrag kommt aus dem Kreis der Betroffenen der Brandanschläge und ihrer Unterstützer*innen, die sich seit bald zwei Jahren um die Aufklärung der Brandanschlagsserie bemühen. In dem Redebeitrag geht es um die verschiedenen Formen rechten Terrors und die Folgen für die Betroffenen.
Redebeitrag als MP3 herunterladen | Text des Redebeitrags
F-Streik Frankfurt: »Antifeminismus in der extremen Rechten«
Eine Genossin des F-Steiks geht in ihrem Redebeitrag auf den Antifeminismus in der extremen Rechten ein. Außerdem auf die Verschränkungen zwischen Antifeminismus, Rassismus und Antisemitismus.
Redebeitrag als MP3 herunterladen | Text des Redebeitrags
Initiative 19. Feburar: »Rassistische Morde in Hanau«
Die Initiative 19. Februar hat sich nach den den rassistischen Morden in Hanau zusammengeschlossen, damit die Namen der Opfer nicht in Vergessenheit geraten: Fatih Saraçoğlu, Ferhat Unvar, Gökhan Gültekin, Hamza Kurtović, Kaloyan Velkov, Mercedes Kierpacz, Said Nesar Hashemi, Sedat Gürbüz, Vili Viorel Păun. Die Initiative 19. Februar hat sich auch gegründet, damit die Freund*innen, die Angehörigen und alle Betroffenen nicht alleine bleiben mit ihrer Trauer, ihren Fragen und ihrer Wut. Die Initiative will nicht zulassen, dass der 19. Februar 2020 unter den Teppich gekehrt wird – so wie die unzähligen rechten Morde zuvor. Wir unterstützen die Forderungen der Initiative nach Erinnerung, Gerechtigkeit, Aufklärung und Konsequenzen.
Redebeitrag als MP3 herunterladen | Text des Redebeitrags
Betroffenen der Brandanschläge und ihre Unterstützer*innen: »Schreibtischtäter*innen«
Der Redebeitrag thematisiert das Zusammenwirken zwischen politischer Hetze und rechtem Terror. Rechte Gewalt und rechter Terror gehen immer einher mit der Stimmungsmache der Schreibtischtäter*innen.
Redebeitrag als MP3 herunterladen | Text des Redebeitrags
Anti-Repression-Strukturen: »Repression gegen Linke«
Am Tag der Demonstration wurde in Hamburg das Urteil gegen die Drei von der Parkbank verkündet, in der JVA Preungesheim sitzen noch immer Aktivist*innen, die in Solidarität mit dem Kampf um den Dannenröder Forst Autobahnen blockiert hatten, in Untersuchungshaft. Daher hat der Redebeitrag Repression gegen Linke zum Thema.
Redebeitrag als MP3 herunterladen | Text des Redebeitrags
Cop Watch Frankfurt: »Wieso vertrauen wir der Polizei nicht«
Copwatch Frankfurt ist eine Gruppe die sich zusammengeschlossen hat, um der Normalität von Racial Profiling die konkrete Unterstützung für Betroffene, solidarische Aktivierung von Passant*innen und politische Öffentlichkeitsarbeit entgegen zu setzen. In ihrem Beitrag erklären sie, wieso wir der Polizei nicht vertrauen können und wollen.
Redebeitrag als MP3 herunterladen | Text des Redebeitrags
NSU-Watch: »Rechter Terror«
NSU-Watch wird von einem Bündnis aus rund einem Dutzend antifaschistischer und antirassistischer Gruppen und Einzelpersonen aus dem ganzen Bundesgebiet getragen, die unter dem Motto »Aufklären & Einmischen« seit einem Jahrzehnt zum NSU-Komplex arbeiten. Aktuell begleiten und dokumentieren sie den Prozess vor dem Oberlandesgericht in Frankfurt gegen Stephan Ernst und Markus Hartmann. Die beiden Nazis sind angeklagt wegen des Mordes bzw. der Beihilfe zum Mord am Kasseler Regierungspräsidenten Walter Lübke und dem Mordanschlag auf Ahmed I. Ein Urteil in dem Prozess wird für Anfang Dezember erwartet.